Der Traum vom eigenen Flavored Coffee: die Caffeefee Story

Wir sind Alex, Daniel und Pepe – drei Freunde aus Stuttgart und Köln mit dem  Traum vom eigenen Kaffee. Noch ein Kaffee-Startup? Ja, aber ein magisches! Zwei von uns sind Kaffeejunkies, die in Amerika die Liebe zum Flavored Coffee gefunden haben. Den wollen wir mit Caffeefee endlich auch in Deutschland populär machen.
 

Im Urlaub auf den Geschmack gekommen

Auf unseren Reisen in die USA haben wir Flavored Coffee kennen und lieben gelernt. In jedem Supermarkt findet man dort eine große Auswahl an aromatisierten Kaffees. Wir haben alle möglichen Sorten und Marken probiert und die Abwechslung lieben gelernt. Zurück in Deutschland waren wir immer enttäuscht, dass dieser besondere Genuss hier nur schwer zu bekommen war und kaum jemand etwas mit Flavored Coffee anzufangen wusste. Die Mehrheit verbindet damit die klebrig-süßen Mischungen aus Sirup, Sahne, Milch und etwas Espresso, wie man sie bei den großen Coffeeshop-Ketten bekommt.
 

Von der Idee zum Kaffee

So fassten wir im Jahr 2021 den Entschluss, unseren eigenen aromatisierten Kaffee an den Start zu bringen. Gut zwei Jahre haben wir überlegt, ausprobiert, mit Aromen hantiert und unsere Idee immer weiter entwickelt. Mit einer alteingesessenen Rösterei haben wir einen Partner für die professionelle und hochqualitative Verarbeitung und Verpackung unserer Kaffees gefunden. Produziert wird in traditioneller Trommelröstung, das ist schonender für die Bohnen als die industrielle "Schockröstung" und macht den Kaffee bekömmlicher.
Das Schaubild zeigt auf, wie bei Caffeefee Flavored Coffee hergestellt wird. Bohnen (100% Arabica) werden schonend in der Trommel geröstet, danach mit Aroma bestäubt (unser Feenstaub). Das Ergebnis: Kaffee mit Aroma, aber ohne Zucker, Süßstoff oder Sirup.


Der magische Feenstaub

Doch die wahre Magie geschieht bei uns nach dem Rösten: Der Kaffee wird in einer aufwändigen Prozedur mit einem feinen Aromanebel bestäubt. Er bleibt dabei ständig in Bewegung, so verteilt sich das Aroma gleichmäßig und der Geschmack wird fest mit dem Kaffee verbunden. Wir finden, dass die Caffeefee-Sorten einen besonderen Körper haben und das Aroma wirklich Teil des Kaffees ist – und nicht nur ein flüchtiger Beigeschmack.
Das Bild vom Feenstaub, der vom Zauberstab in den Kaffee rieselt, hat uns dabei nicht mehr losgelassen. Und so war es nur noch ein kurzer Weg, bis wir einen Namen für unseren aromatisierten Kaffee hatten:

Caffeefee. It's a Cup of Magic.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Caffeefee. Lasst euch verzaubern!

Alex, Daniel, Pepe